Product Design

koppla - Terminplan

Starre Terminpläne funktionieren nicht im dynamischen Baualltag. koppla ist der erste Terminplan, mit dem Du Verzögerungen und Fortschritte in Echtzeit erfasst und mit allen teilst – für schnellere Terminplanung, kürzere Projektlaufzeiten und weniger Kosten.

Zeitraum

August 2020 – April 2024

Meine Rolle

Founding Product Designer

Das Team

Product Owner, UX-Research, Dev-Team

Unsere Tools

Figma, Miro, Notion, Linear, Jimo

Hintergrund & Herausforderung

Im August 2020 kam ich zu craftdrive -> dies wurde später zu koppla. Wir boten Softwarelösungen für kleine Handwerksbetriebe und Bauunternehmen an. Durch die Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen MBN erhielten wir tiefe Einblicke in die Prozesse großer Bauprojekte, und erkannten schnell den Bedarf an einer einfachen, praxisnahen Software für dieses Segment.

Key Findings

  1. Kein konsistentes und markantes Branding

  2. Unklare Positionierung durch mehrere Zielgruppen

  3. Internetpräsenz ohne klare Aussagekraft

  4. Features entstanden ohne strategische Priorisierung oder übergreifende Produktlogik

  5. Fehlendes einheitliches Designsystem

Zielbild

Craftdrive startete mit der Vision, als firmenübergreifende Kommunikationsplattform Handwerk und Baustelle zu vernetzen. Auftragsvergabe, Nachverfolgung und Dokumentenaustausch sollten in Echtzeit möglich werden -> intuitiv nutzbar, auch ohne digitale Erfahrungen. Ende 2020 entstand daraus koppla, ein Lean Betriebssystem für Großbaustellen, das General- und Nachunternehmen eine gemeinsame Plattform bietet. In den folgenden Jahren entwickelte sich das Produkt konsequent weiter: aus einer Lösung für die Bauausführung wurde ein ganzheitlicher Terminplan, der alle Phasen von Bauprojekten abbildet.

Der Fokus lag darauf, Prozesse zu vereinfachen, Zusammenarbeit zu stärken und Projekte durchgängig steuerbar zu machen.

Von Marke bis Produkt

Von der Markenidentität bis zur Produktdefinition: Jeder Schritt im Prozess diente dem Ziel, koppla als starke, nutzerorientierte Plattform in der Baubranche zu positionieren.

01

Marke & Auftritt

Ich entwickelte das neue Markenbild und Naming. Der Name koppla steht für Verbindung – umgesetzt durch Logo, Farben und Typografie. Darauf basierend entstand die neue Website, die ich mit Webflow gestaltete und realisierte.

01

Marke & Auftritt

Ich entwickelte das neue Markenbild und Naming. Der Name koppla steht für Verbindung – umgesetzt durch Logo, Farben und Typografie. Darauf basierend entstand die neue Website, die ich mit Webflow gestaltete und realisierte.

01

Marke & Auftritt

Ich entwickelte das neue Markenbild und Naming. Der Name koppla steht für Verbindung – umgesetzt durch Logo, Farben und Typografie. Darauf basierend entstand die neue Website, die ich mit Webflow gestaltete und realisierte.

02

Markt & Nutzer

Ich analysierte den Markt und führte Interviews mit Bauleitern und Projektbeteiligten. So gewann ich ein klares Bild über Abläufe, Herausforderungen und Potenziale in der Branche.

02

Markt & Nutzer

Ich analysierte den Markt und führte Interviews mit Bauleitern und Projektbeteiligten. So gewann ich ein klares Bild über Abläufe, Herausforderungen und Potenziale in der Branche.

02

Markt & Nutzer

Ich analysierte den Markt und führte Interviews mit Bauleitern und Projektbeteiligten. So gewann ich ein klares Bild über Abläufe, Herausforderungen und Potenziale in der Branche.

03

Produktfundament

Auf Basis der Research-Ergebnisse entwickelten wir Personas und Use Cases, die die Grundlage für eine nutzerzentrierte Produktentwicklung bildeten. So entstand ein klares Fundament, das sich an den realen Bedürfnissen der Nutzer orientiert.

03

Produktfundament

Auf Basis der Research-Ergebnisse entwickelten wir Personas und Use Cases, die die Grundlage für eine nutzerzentrierte Produktentwicklung bildeten. So entstand ein klares Fundament, das sich an den realen Bedürfnissen der Nutzer orientiert.

03

Produktfundament

Auf Basis der Research-Ergebnisse entwickelten wir Personas und Use Cases, die die Grundlage für eine nutzerzentrierte Produktentwicklung bildeten. So entstand ein klares Fundament, das sich an den realen Bedürfnissen der Nutzer orientiert.

Ergebnisse

Durch die neue Markenstrategie und die klare Zielgruppenfokussierung wurde koppla als eigenständige, wiedererkennbare Marke im Bausektor etabliert. Das neue Branding schuf eine konsistente visuelle Identität, die sich im Produkt und in der Kommunikation widerspiegelt.

Die Verbindung aus Research, klarer UX-Struktur und systematischem Design steigerte Nutzerfreundlichkeit und Marktposition deutlich. Das Designsystem hat eine langfristige Grundlage geschaffen, um zukünftige Entwicklungen effizient und konsistent umzusetzen.

koppla steht heute für eine intuitive und markenstarke Software, die den digitalen Wandel auf Baustellen vorantreibt und Zusammenarbeit nachhaltig verbessert.

Insights & Learnings

01

FOKUS SCHÄRFT POSITIONIERUNG

01

FOKUS SCHÄRFT POSITIONIERUNG

01

FOKUS SCHÄRFT POSITIONIERUNG

01

FOKUS SCHÄRFT POSITIONIERUNG

Ein wichtiges Learning war, dass klare Entscheidungen über Zielgruppen die Basis für gutes Produktdesign sind. Erst durch die bewusste Fokussierung auf große Bauunternehmen konnten Marke, Produkt und Kommunikation gezielt weiterentwickelt werden.

Diese Entscheidung war der Wendepunkt, um koppla zu einer starken Marke mit klarem Nutzenversprechen zu formen. Ich habe gelernt, dass Klarheit in der Ausrichtung immer der erste Schritt zu Relevanz ist.

Mit der Neuentwicklung des Brandings wurde deutlich, wie eng Markenwahrnehmung und Produkterlebnis miteinander verbunden sind. Ein konsistentes Design stärkt nicht nur die Wiedererkennung, sondern schafft auch Vertrauen. Das neue Branding half, die Identität von koppla greifbar zu machen - visuell, sprachlich und funktional. Dieses Learning hat mir gezeigt, dass starke Marken nicht gestaltet werden, sondern durch einheitliche Erlebnisse entstehen.

02

MARKE UND PRODUKT SPRECHEN DIESELBE SPRACHE

Mit der Neuentwicklung des Brandings wurde deutlich, wie eng Markenwahrnehmung und Produkterlebnis miteinander verbunden sind. Ein konsistentes Design stärkt nicht nur die Wiedererkennung, sondern schafft auch Vertrauen. Das neue Branding half, die Identität von koppla greifbar zu machen - visuell, sprachlich und funktional. Dieses Learning hat mir gezeigt, dass starke Marken nicht gestaltet werden, sondern durch einheitliche Erlebnisse entstehen.

02

MARKE UND PRODUKT SPRECHEN DIESELBE SPRACHE

Durch zahlreiche Interviews mit Bauleitern und Projektverantwortlichen habe ich gelernt, wie entscheidend es ist, reale Arbeitsabläufe zu verstehen, bevor Designlösungen entstehen. Die Gespräche halfen, Annahmen zu hinterfragen und ein Produkt zu entwickeln, das echte Probleme löst. Dieses Learning hat bestätigt, dass Research nicht nur Erkenntnisse liefert, sondern die Grundlage für jede gute Produktentscheidung bildet.

03

USER RESEARCH ALS RICHTUNGSGEBER

Durch zahlreiche Interviews mit Bauleitern und Projektverantwortlichen habe ich gelernt, wie entscheidend es ist, reale Arbeitsabläufe zu verstehen, bevor Designlösungen entstehen. Die Gespräche halfen, Annahmen zu hinterfragen und ein Produkt zu entwickeln, das echte Probleme löst. Dieses Learning hat bestätigt, dass Research nicht nur Erkenntnisse liefert, sondern die Grundlage für jede gute Produktentscheidung bildet.

03

USER RESEARCH ALS RICHTUNGSGEBER

Die Transformation von craftdrive zu koppla war nicht nur ein visuelles Rebranding, sondern ein kultureller Wandel. Um diesen Wandel erfolgreich zu gestalten, brauchte es klare Kommunikation und Transparenz im Team. Ich habe gelernt, dass Veränderung nur dann nachhaltig gelingt, wenn alle Beteiligten verstehen, warum sie passiert und welchen Wert sie schafft.

04

VERÄNDERUNG BRAUCHT ORIENTIERUNG

Die Transformation von craftdrive zu koppla war nicht nur ein visuelles Rebranding, sondern ein kultureller Wandel. Um diesen Wandel erfolgreich zu gestalten, brauchte es klare Kommunikation und Transparenz im Team. Ich habe gelernt, dass Veränderung nur dann nachhaltig gelingt, wenn alle Beteiligten verstehen, warum sie passiert und welchen Wert sie schafft.

04

VERÄNDERUNG BRAUCHT ORIENTIERUNG

Von Beginn an war klar, dass wir mit begrenzten Ressourcen arbeiten würden. Deshalb habe ich früh ein Designsystem eingeführt, um Effizienz und Konsistenz sicherzustellen. Diese Entscheidung war entscheidend: Das System reduzierte den Abstimmungsaufwand, schuf Freiraum für strategische Arbeit und sorgte dafür, dass Design und Entwicklung schneller und strukturierter vorankamen.

Ich habe gelernt, dass Systematik im Design keine Einschränkung ist, sondern der Schlüssel zu Qualität, Tempo und Wachstum - für das Produkt, das Team und die Marke.

05

SYSTEMATISCHES DESIGN ERMÖGLICHT WACHSTUM

Von Beginn an war klar, dass wir mit begrenzten Ressourcen arbeiten würden. Deshalb habe ich früh ein Designsystem eingeführt, um Effizienz und Konsistenz sicherzustellen. Diese Entscheidung war entscheidend: Das System reduzierte den Abstimmungsaufwand, schuf Freiraum für strategische Arbeit und sorgte dafür, dass Design und Entwicklung schneller und strukturierter vorankamen.

Ich habe gelernt, dass Systematik im Design keine Einschränkung ist, sondern der Schlüssel zu Qualität, Tempo und Wachstum - für das Produkt, das Team und die Marke.

05

SYSTEMATISCHES DESIGN ERMÖGLICHT WACHSTUM

Mein Impact

+ 1.5M ARR

Beitrag zum Wachstum

Die von mir entwickelten Marken und UX Grundlagen unterstützten den erfolgreichen Aufbau des Produkts und trugen messbar zur Skalierung auf 1.5M ARR bei.

+ 1.5M ARR

Beitrag zum Wachstum

Die von mir entwickelten Marken und UX Grundlagen unterstützten den erfolgreichen Aufbau des Produkts und trugen messbar zur Skalierung auf 1.5M ARR bei.

+ 1.5M ARR

Beitrag zum Wachstum

Die von mir entwickelten Marken und UX Grundlagen unterstützten den erfolgreichen Aufbau des Produkts und trugen messbar zur Skalierung auf 1.5M ARR bei.

-60 %

Reduzierung des Designaufwands

Das Designsystem ermöglichte schnellere Iterationen, vereinfachte Abstimmungen und reduzierte den Aufwand bei neuen Features deutlich.

-60 %

Reduzierung des Designaufwands

Das Designsystem ermöglichte schnellere Iterationen, vereinfachte Abstimmungen und reduzierte den Aufwand bei neuen Features deutlich.

-60 %

Reduzierung des Designaufwands

Das Designsystem ermöglichte schnellere Iterationen, vereinfachte Abstimmungen und reduzierte den Aufwand bei neuen Features deutlich.

+ 1

Markenrelaunch mit neuer Positionierung

Aus craftdrive wurde koppla – eine Marke mit eigener Identität und klarem Nutzenversprechen.

+ 1

Markenrelaunch mit neuer Positionierung

Aus craftdrive wurde koppla – eine Marke mit eigener Identität und klarem Nutzenversprechen.

+ 1

Markenrelaunch mit neuer Positionierung

Aus craftdrive wurde koppla – eine Marke mit eigener Identität und klarem Nutzenversprechen.

+80 %

höhere Zufriedenheit bei Nutzern

Die intuitive Oberfläche und die Fokussierung auf echte Baustellenprozesse sorgten für ein spürbar besseres Nutzungserlebnis.

+80 %

höhere Zufriedenheit bei Nutzern

Die intuitive Oberfläche und die Fokussierung auf echte Baustellenprozesse sorgten für ein spürbar besseres Nutzungserlebnis.

+80 %

höhere Zufriedenheit bei Nutzern

Die intuitive Oberfläche und die Fokussierung auf echte Baustellenprozesse sorgten für ein spürbar besseres Nutzungserlebnis.

+ 70 B2B Kunden

Unterstützung beim Markteintritt und Wachstum

Die klare Positionierung, die konsistente visuelle Identität und die UX Strategie führten zu einer deutlich höheren Akzeptanz bei Bauleitern und Projektmanagern, stärkten die Marktakzeptanz und erleichterten dadurch den Gewinn von 70 B2B Kunden.

+ 70 B2B Kunden

Unterstützung beim Markteintritt und Wachstum

Die klare Positionierung, die konsistente visuelle Identität und die UX Strategie führten zu einer deutlich höheren Akzeptanz bei Bauleitern und Projektmanagern, stärkten die Marktakzeptanz und erleichterten dadurch den Gewinn von 70 B2B Kunden.

+ 70 B2B Kunden

Unterstützung beim Markteintritt und Wachstum

Die klare Positionierung, die konsistente visuelle Identität und die UX Strategie führten zu einer deutlich höheren Akzeptanz bei Bauleitern und Projektmanagern, stärkten die Marktakzeptanz und erleichterten dadurch den Gewinn von 70 B2B Kunden.

Weitere Projekte

© 2025. Robert Vesper

Product Design

koppla - Terminplan

Starre Terminpläne funktionieren nicht im dynamischen Baualltag. koppla ist der erste Terminplan, mit dem Du Verzögerungen und Fortschritte in Echtzeit erfasst und mit allen teilst – für schnellere Terminplanung, kürzere Projektlaufzeiten und weniger Kosten.

Zeitraum

August 2020 – April 2024

Meine Rolle

Founding Product Designer

Das Team

Product Owner, UX-Research, Dev-Team

Unsere Tools

Figma, Miro, Notion, Linear, Jimo

Hintergrund & Herausforderung

Im August 2020 kam ich zu craftdrive -> dies wurde später zu koppla. Wir boten Softwarelösungen für kleine Handwerksbetriebe und Bauunternehmen an. Durch die Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen MBN erhielten wir tiefe Einblicke in die Prozesse großer Bauprojekte, und erkannten schnell den Bedarf an einer einfachen, praxisnahen Software für dieses Segment.

Key Findings

  1. Kein konsistentes und markantes Branding

  2. Unklare Positionierung durch mehrere Zielgruppen

  3. Internetpräsenz ohne klare Aussagekraft

  4. Features entstanden ohne strategische Priorisierung oder übergreifende Produktlogik

  5. Fehlendes einheitliches Designsystem

Zielbild

Craftdrive startete mit der Vision, als firmenübergreifende Kommunikationsplattform Handwerk und Baustelle zu vernetzen. Auftragsvergabe, Nachverfolgung und Dokumentenaustausch sollten in Echtzeit möglich werden -> intuitiv nutzbar, auch ohne digitale Erfahrungen. Ende 2020 entstand daraus koppla, ein Lean Betriebssystem für Großbaustellen, das General- und Nachunternehmen eine gemeinsame Plattform bietet. In den folgenden Jahren entwickelte sich das Produkt konsequent weiter: aus einer Lösung für die Bauausführung wurde ein ganzheitlicher Terminplan, der alle Phasen von Bauprojekten abbildet.

Der Fokus lag darauf, Prozesse zu vereinfachen, Zusammenarbeit zu stärken und Projekte durchgängig steuerbar zu machen.

Von Marke bis Produkt

Von der Markenidentität bis zur Produktdefinition: Jeder Schritt im Prozess diente dem Ziel, koppla als starke, nutzerorientierte Plattform in der Baubranche zu positionieren.

01

Marke & Auftritt

Ich entwickelte das neue Markenbild und Naming. Der Name koppla steht für Verbindung – umgesetzt durch Logo, Farben und Typografie. Darauf basierend entstand die neue Website, die ich mit Webflow gestaltete und realisierte.

01

Marke & Auftritt

Ich entwickelte das neue Markenbild und Naming. Der Name koppla steht für Verbindung – umgesetzt durch Logo, Farben und Typografie. Darauf basierend entstand die neue Website, die ich mit Webflow gestaltete und realisierte.

01

Marke & Auftritt

Ich entwickelte das neue Markenbild und Naming. Der Name koppla steht für Verbindung – umgesetzt durch Logo, Farben und Typografie. Darauf basierend entstand die neue Website, die ich mit Webflow gestaltete und realisierte.

02

Markt & Nutzer

Ich analysierte den Markt und führte Interviews mit Bauleitern und Projektbeteiligten. So gewann ich ein klares Bild über Abläufe, Herausforderungen und Potenziale in der Branche.

02

Markt & Nutzer

Ich analysierte den Markt und führte Interviews mit Bauleitern und Projektbeteiligten. So gewann ich ein klares Bild über Abläufe, Herausforderungen und Potenziale in der Branche.

02

Markt & Nutzer

Ich analysierte den Markt und führte Interviews mit Bauleitern und Projektbeteiligten. So gewann ich ein klares Bild über Abläufe, Herausforderungen und Potenziale in der Branche.

03

Produktfundament

Auf Basis der Research-Ergebnisse entwickelten wir Personas und Use Cases, die die Grundlage für eine nutzerzentrierte Produktentwicklung bildeten. So entstand ein klares Fundament, das sich an den realen Bedürfnissen der Nutzer orientiert.

03

Produktfundament

Auf Basis der Research-Ergebnisse entwickelten wir Personas und Use Cases, die die Grundlage für eine nutzerzentrierte Produktentwicklung bildeten. So entstand ein klares Fundament, das sich an den realen Bedürfnissen der Nutzer orientiert.

03

Produktfundament

Auf Basis der Research-Ergebnisse entwickelten wir Personas und Use Cases, die die Grundlage für eine nutzerzentrierte Produktentwicklung bildeten. So entstand ein klares Fundament, das sich an den realen Bedürfnissen der Nutzer orientiert.

Ergebnisse

Durch die neue Markenstrategie und die klare Zielgruppenfokussierung wurde koppla als eigenständige, wiedererkennbare Marke im Bausektor etabliert. Das neue Branding schuf eine konsistente visuelle Identität, die sich im Produkt und in der Kommunikation widerspiegelt.

Die Verbindung aus Research, klarer UX-Struktur und systematischem Design steigerte Nutzerfreundlichkeit und Marktposition deutlich. Das Designsystem hat eine langfristige Grundlage geschaffen, um zukünftige Entwicklungen effizient und konsistent umzusetzen.

koppla steht heute für eine intuitive und markenstarke Software, die den digitalen Wandel auf Baustellen vorantreibt und Zusammenarbeit nachhaltig verbessert.

Insights & Learnings

01

FOKUS SCHÄRFT POSITIONIERUNG

01

FOKUS SCHÄRFT POSITIONIERUNG

01

FOKUS SCHÄRFT POSITIONIERUNG

01

FOKUS SCHÄRFT POSITIONIERUNG

Ein wichtiges Learning war, dass klare Entscheidungen über Zielgruppen die Basis für gutes Produktdesign sind. Erst durch die bewusste Fokussierung auf große Bauunternehmen konnten Marke, Produkt und Kommunikation gezielt weiterentwickelt werden.

Diese Entscheidung war der Wendepunkt, um koppla zu einer starken Marke mit klarem Nutzenversprechen zu formen. Ich habe gelernt, dass Klarheit in der Ausrichtung immer der erste Schritt zu Relevanz ist.

Mit der Neuentwicklung des Brandings wurde deutlich, wie eng Markenwahrnehmung und Produkterlebnis miteinander verbunden sind. Ein konsistentes Design stärkt nicht nur die Wiedererkennung, sondern schafft auch Vertrauen. Das neue Branding half, die Identität von koppla greifbar zu machen - visuell, sprachlich und funktional. Dieses Learning hat mir gezeigt, dass starke Marken nicht gestaltet werden, sondern durch einheitliche Erlebnisse entstehen.

02

MARKE UND PRODUKT SPRECHEN DIESELBE SPRACHE

Mit der Neuentwicklung des Brandings wurde deutlich, wie eng Markenwahrnehmung und Produkterlebnis miteinander verbunden sind. Ein konsistentes Design stärkt nicht nur die Wiedererkennung, sondern schafft auch Vertrauen. Das neue Branding half, die Identität von koppla greifbar zu machen - visuell, sprachlich und funktional. Dieses Learning hat mir gezeigt, dass starke Marken nicht gestaltet werden, sondern durch einheitliche Erlebnisse entstehen.

02

MARKE UND PRODUKT SPRECHEN DIESELBE SPRACHE

Durch zahlreiche Interviews mit Bauleitern und Projektverantwortlichen habe ich gelernt, wie entscheidend es ist, reale Arbeitsabläufe zu verstehen, bevor Designlösungen entstehen. Die Gespräche halfen, Annahmen zu hinterfragen und ein Produkt zu entwickeln, das echte Probleme löst. Dieses Learning hat bestätigt, dass Research nicht nur Erkenntnisse liefert, sondern die Grundlage für jede gute Produktentscheidung bildet.

03

USER RESEARCH ALS RICHTUNGSGEBER

Durch zahlreiche Interviews mit Bauleitern und Projektverantwortlichen habe ich gelernt, wie entscheidend es ist, reale Arbeitsabläufe zu verstehen, bevor Designlösungen entstehen. Die Gespräche halfen, Annahmen zu hinterfragen und ein Produkt zu entwickeln, das echte Probleme löst. Dieses Learning hat bestätigt, dass Research nicht nur Erkenntnisse liefert, sondern die Grundlage für jede gute Produktentscheidung bildet.

03

USER RESEARCH ALS RICHTUNGSGEBER

Die Transformation von craftdrive zu koppla war nicht nur ein visuelles Rebranding, sondern ein kultureller Wandel. Um diesen Wandel erfolgreich zu gestalten, brauchte es klare Kommunikation und Transparenz im Team. Ich habe gelernt, dass Veränderung nur dann nachhaltig gelingt, wenn alle Beteiligten verstehen, warum sie passiert und welchen Wert sie schafft.

04

VERÄNDERUNG BRAUCHT ORIENTIERUNG

Die Transformation von craftdrive zu koppla war nicht nur ein visuelles Rebranding, sondern ein kultureller Wandel. Um diesen Wandel erfolgreich zu gestalten, brauchte es klare Kommunikation und Transparenz im Team. Ich habe gelernt, dass Veränderung nur dann nachhaltig gelingt, wenn alle Beteiligten verstehen, warum sie passiert und welchen Wert sie schafft.

04

VERÄNDERUNG BRAUCHT ORIENTIERUNG

Von Beginn an war klar, dass wir mit begrenzten Ressourcen arbeiten würden. Deshalb habe ich früh ein Designsystem eingeführt, um Effizienz und Konsistenz sicherzustellen. Diese Entscheidung war entscheidend: Das System reduzierte den Abstimmungsaufwand, schuf Freiraum für strategische Arbeit und sorgte dafür, dass Design und Entwicklung schneller und strukturierter vorankamen.

Ich habe gelernt, dass Systematik im Design keine Einschränkung ist, sondern der Schlüssel zu Qualität, Tempo und Wachstum - für das Produkt, das Team und die Marke.

05

SYSTEMATISCHES DESIGN ERMÖGLICHT WACHSTUM

Von Beginn an war klar, dass wir mit begrenzten Ressourcen arbeiten würden. Deshalb habe ich früh ein Designsystem eingeführt, um Effizienz und Konsistenz sicherzustellen. Diese Entscheidung war entscheidend: Das System reduzierte den Abstimmungsaufwand, schuf Freiraum für strategische Arbeit und sorgte dafür, dass Design und Entwicklung schneller und strukturierter vorankamen.

Ich habe gelernt, dass Systematik im Design keine Einschränkung ist, sondern der Schlüssel zu Qualität, Tempo und Wachstum - für das Produkt, das Team und die Marke.

05

SYSTEMATISCHES DESIGN ERMÖGLICHT WACHSTUM

Mein Impact

+ 1.5M ARR

Beitrag zum Wachstum

Die von mir entwickelten Marken und UX Grundlagen unterstützten den erfolgreichen Aufbau des Produkts und trugen messbar zur Skalierung auf 1.5M ARR bei.

+ 1.5M ARR

Beitrag zum Wachstum

Die von mir entwickelten Marken und UX Grundlagen unterstützten den erfolgreichen Aufbau des Produkts und trugen messbar zur Skalierung auf 1.5M ARR bei.

+ 1.5M ARR

Beitrag zum Wachstum

Die von mir entwickelten Marken und UX Grundlagen unterstützten den erfolgreichen Aufbau des Produkts und trugen messbar zur Skalierung auf 1.5M ARR bei.

-60 %

Reduzierung des Designaufwands

Das Designsystem ermöglichte schnellere Iterationen, vereinfachte Abstimmungen und reduzierte den Aufwand bei neuen Features deutlich.

-60 %

Reduzierung des Designaufwands

Das Designsystem ermöglichte schnellere Iterationen, vereinfachte Abstimmungen und reduzierte den Aufwand bei neuen Features deutlich.

-60 %

Reduzierung des Designaufwands

Das Designsystem ermöglichte schnellere Iterationen, vereinfachte Abstimmungen und reduzierte den Aufwand bei neuen Features deutlich.

+ 1

Markenrelaunch mit neuer Positionierung

Aus craftdrive wurde koppla – eine Marke mit eigener Identität und klarem Nutzenversprechen.

+ 1

Markenrelaunch mit neuer Positionierung

Aus craftdrive wurde koppla – eine Marke mit eigener Identität und klarem Nutzenversprechen.

+ 1

Markenrelaunch mit neuer Positionierung

Aus craftdrive wurde koppla – eine Marke mit eigener Identität und klarem Nutzenversprechen.

+80 %

höhere Zufriedenheit bei Nutzern

Die intuitive Oberfläche und die Fokussierung auf echte Baustellenprozesse sorgten für ein spürbar besseres Nutzungserlebnis.

+80 %

höhere Zufriedenheit bei Nutzern

Die intuitive Oberfläche und die Fokussierung auf echte Baustellenprozesse sorgten für ein spürbar besseres Nutzungserlebnis.

+80 %

höhere Zufriedenheit bei Nutzern

Die intuitive Oberfläche und die Fokussierung auf echte Baustellenprozesse sorgten für ein spürbar besseres Nutzungserlebnis.

+ 70 B2B Kunden

Unterstützung beim Markteintritt und Wachstum

Die klare Positionierung, die konsistente visuelle Identität und die UX Strategie führten zu einer deutlich höheren Akzeptanz bei Bauleitern und Projektmanagern, stärkten die Marktakzeptanz und erleichterten dadurch den Gewinn von 70 B2B Kunden.

+ 70 B2B Kunden

Unterstützung beim Markteintritt und Wachstum

Die klare Positionierung, die konsistente visuelle Identität und die UX Strategie führten zu einer deutlich höheren Akzeptanz bei Bauleitern und Projektmanagern, stärkten die Marktakzeptanz und erleichterten dadurch den Gewinn von 70 B2B Kunden.

+ 70 B2B Kunden

Unterstützung beim Markteintritt und Wachstum

Die klare Positionierung, die konsistente visuelle Identität und die UX Strategie führten zu einer deutlich höheren Akzeptanz bei Bauleitern und Projektmanagern, stärkten die Marktakzeptanz und erleichterten dadurch den Gewinn von 70 B2B Kunden.

Weitere Projekte

© 2025. Robert Vesper

Product Design

koppla - Terminplan

Starre Terminpläne funktionieren nicht im dynamischen Baualltag. koppla ist der erste Terminplan, mit dem Du Verzögerungen und Fortschritte in Echtzeit erfasst und mit allen teilst – für schnellere Terminplanung, kürzere Projektlaufzeiten und weniger Kosten.

Zeitraum

August 2020 – April 2024

Meine Rolle

Founding Product Designer

Das Team

Product Owner, UX-Research, Dev-Team

Unsere Tools

Figma, Miro, Notion, Linear, Jimo

Hintergrund & Herausforderung

Im August 2020 kam ich zu craftdrive -> dies wurde später zu koppla. Wir boten Softwarelösungen für kleine Handwerksbetriebe und Bauunternehmen an. Durch die Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen MBN erhielten wir tiefe Einblicke in die Prozesse großer Bauprojekte, und erkannten schnell den Bedarf an einer einfachen, praxisnahen Software für dieses Segment.

Key Findings

  1. Kein konsistentes und markantes Branding

  2. Unklare Positionierung durch mehrere Zielgruppen

  3. Internetpräsenz ohne klare Aussagekraft

  4. Features entstanden ohne strategische Priorisierung oder übergreifende Produktlogik

  5. Fehlendes einheitliches Designsystem

Zielbild

Craftdrive startete mit der Vision, als firmenübergreifende Kommunikationsplattform Handwerk und Baustelle zu vernetzen. Auftragsvergabe, Nachverfolgung und Dokumentenaustausch sollten in Echtzeit möglich werden -> intuitiv nutzbar, auch ohne digitale Erfahrungen. Ende 2020 entstand daraus koppla, ein Lean Betriebssystem für Großbaustellen, das General- und Nachunternehmen eine gemeinsame Plattform bietet. In den folgenden Jahren entwickelte sich das Produkt konsequent weiter: aus einer Lösung für die Bauausführung wurde ein ganzheitlicher Terminplan, der alle Phasen von Bauprojekten abbildet.

Der Fokus lag darauf, Prozesse zu vereinfachen, Zusammenarbeit zu stärken und Projekte durchgängig steuerbar zu machen.

Von Marke bis Produkt

Von der Markenidentität bis zur Produktdefinition: Jeder Schritt im Prozess diente dem Ziel, koppla als starke, nutzerorientierte Plattform in der Baubranche zu positionieren.

01

Marke & Auftritt

Ich entwickelte das neue Markenbild und Naming. Der Name koppla steht für Verbindung – umgesetzt durch Logo, Farben und Typografie. Darauf basierend entstand die neue Website, die ich mit Webflow gestaltete und realisierte.

01

Marke & Auftritt

Ich entwickelte das neue Markenbild und Naming. Der Name koppla steht für Verbindung – umgesetzt durch Logo, Farben und Typografie. Darauf basierend entstand die neue Website, die ich mit Webflow gestaltete und realisierte.

01

Marke & Auftritt

Ich entwickelte das neue Markenbild und Naming. Der Name koppla steht für Verbindung – umgesetzt durch Logo, Farben und Typografie. Darauf basierend entstand die neue Website, die ich mit Webflow gestaltete und realisierte.

02

Markt & Nutzer

Ich analysierte den Markt und führte Interviews mit Bauleitern und Projektbeteiligten. So gewann ich ein klares Bild über Abläufe, Herausforderungen und Potenziale in der Branche.

02

Markt & Nutzer

Ich analysierte den Markt und führte Interviews mit Bauleitern und Projektbeteiligten. So gewann ich ein klares Bild über Abläufe, Herausforderungen und Potenziale in der Branche.

02

Markt & Nutzer

Ich analysierte den Markt und führte Interviews mit Bauleitern und Projektbeteiligten. So gewann ich ein klares Bild über Abläufe, Herausforderungen und Potenziale in der Branche.

03

Produktfundament

Auf Basis der Research-Ergebnisse entwickelten wir Personas und Use Cases, die die Grundlage für eine nutzerzentrierte Produktentwicklung bildeten. So entstand ein klares Fundament, das sich an den realen Bedürfnissen der Nutzer orientiert.

03

Produktfundament

Auf Basis der Research-Ergebnisse entwickelten wir Personas und Use Cases, die die Grundlage für eine nutzerzentrierte Produktentwicklung bildeten. So entstand ein klares Fundament, das sich an den realen Bedürfnissen der Nutzer orientiert.

03

Produktfundament

Auf Basis der Research-Ergebnisse entwickelten wir Personas und Use Cases, die die Grundlage für eine nutzerzentrierte Produktentwicklung bildeten. So entstand ein klares Fundament, das sich an den realen Bedürfnissen der Nutzer orientiert.

Ergebnisse

Durch die neue Markenstrategie und die klare Zielgruppenfokussierung wurde koppla als eigenständige, wiedererkennbare Marke im Bausektor etabliert. Das neue Branding schuf eine konsistente visuelle Identität, die sich im Produkt und in der Kommunikation widerspiegelt.

Die Verbindung aus Research, klarer UX-Struktur und systematischem Design steigerte Nutzerfreundlichkeit und Marktposition deutlich. Das Designsystem hat eine langfristige Grundlage geschaffen, um zukünftige Entwicklungen effizient und konsistent umzusetzen.

koppla steht heute für eine intuitive und markenstarke Software, die den digitalen Wandel auf Baustellen vorantreibt und Zusammenarbeit nachhaltig verbessert.

Insights & Learnings

01

FOKUS SCHÄRFT POSITIONIERUNG

01

FOKUS SCHÄRFT POSITIONIERUNG

01

FOKUS SCHÄRFT POSITIONIERUNG

01

FOKUS SCHÄRFT POSITIONIERUNG

Ein wichtiges Learning war, dass klare Entscheidungen über Zielgruppen die Basis für gutes Produktdesign sind. Erst durch die bewusste Fokussierung auf große Bauunternehmen konnten Marke, Produkt und Kommunikation gezielt weiterentwickelt werden.

Diese Entscheidung war der Wendepunkt, um koppla zu einer starken Marke mit klarem Nutzenversprechen zu formen. Ich habe gelernt, dass Klarheit in der Ausrichtung immer der erste Schritt zu Relevanz ist.

Mit der Neuentwicklung des Brandings wurde deutlich, wie eng Markenwahrnehmung und Produkterlebnis miteinander verbunden sind. Ein konsistentes Design stärkt nicht nur die Wiedererkennung, sondern schafft auch Vertrauen. Das neue Branding half, die Identität von koppla greifbar zu machen - visuell, sprachlich und funktional. Dieses Learning hat mir gezeigt, dass starke Marken nicht gestaltet werden, sondern durch einheitliche Erlebnisse entstehen.

02

MARKE UND PRODUKT SPRECHEN DIESELBE SPRACHE

Mit der Neuentwicklung des Brandings wurde deutlich, wie eng Markenwahrnehmung und Produkterlebnis miteinander verbunden sind. Ein konsistentes Design stärkt nicht nur die Wiedererkennung, sondern schafft auch Vertrauen. Das neue Branding half, die Identität von koppla greifbar zu machen - visuell, sprachlich und funktional. Dieses Learning hat mir gezeigt, dass starke Marken nicht gestaltet werden, sondern durch einheitliche Erlebnisse entstehen.

02

MARKE UND PRODUKT SPRECHEN DIESELBE SPRACHE

Durch zahlreiche Interviews mit Bauleitern und Projektverantwortlichen habe ich gelernt, wie entscheidend es ist, reale Arbeitsabläufe zu verstehen, bevor Designlösungen entstehen. Die Gespräche halfen, Annahmen zu hinterfragen und ein Produkt zu entwickeln, das echte Probleme löst. Dieses Learning hat bestätigt, dass Research nicht nur Erkenntnisse liefert, sondern die Grundlage für jede gute Produktentscheidung bildet.

03

USER RESEARCH ALS RICHTUNGSGEBER

Durch zahlreiche Interviews mit Bauleitern und Projektverantwortlichen habe ich gelernt, wie entscheidend es ist, reale Arbeitsabläufe zu verstehen, bevor Designlösungen entstehen. Die Gespräche halfen, Annahmen zu hinterfragen und ein Produkt zu entwickeln, das echte Probleme löst. Dieses Learning hat bestätigt, dass Research nicht nur Erkenntnisse liefert, sondern die Grundlage für jede gute Produktentscheidung bildet.

03

USER RESEARCH ALS RICHTUNGSGEBER

Die Transformation von craftdrive zu koppla war nicht nur ein visuelles Rebranding, sondern ein kultureller Wandel. Um diesen Wandel erfolgreich zu gestalten, brauchte es klare Kommunikation und Transparenz im Team. Ich habe gelernt, dass Veränderung nur dann nachhaltig gelingt, wenn alle Beteiligten verstehen, warum sie passiert und welchen Wert sie schafft.

04

VERÄNDERUNG BRAUCHT ORIENTIERUNG

Die Transformation von craftdrive zu koppla war nicht nur ein visuelles Rebranding, sondern ein kultureller Wandel. Um diesen Wandel erfolgreich zu gestalten, brauchte es klare Kommunikation und Transparenz im Team. Ich habe gelernt, dass Veränderung nur dann nachhaltig gelingt, wenn alle Beteiligten verstehen, warum sie passiert und welchen Wert sie schafft.

04

VERÄNDERUNG BRAUCHT ORIENTIERUNG

Von Beginn an war klar, dass wir mit begrenzten Ressourcen arbeiten würden. Deshalb habe ich früh ein Designsystem eingeführt, um Effizienz und Konsistenz sicherzustellen. Diese Entscheidung war entscheidend: Das System reduzierte den Abstimmungsaufwand, schuf Freiraum für strategische Arbeit und sorgte dafür, dass Design und Entwicklung schneller und strukturierter vorankamen.

Ich habe gelernt, dass Systematik im Design keine Einschränkung ist, sondern der Schlüssel zu Qualität, Tempo und Wachstum - für das Produkt, das Team und die Marke.

05

SYSTEMATISCHES DESIGN ERMÖGLICHT WACHSTUM

Von Beginn an war klar, dass wir mit begrenzten Ressourcen arbeiten würden. Deshalb habe ich früh ein Designsystem eingeführt, um Effizienz und Konsistenz sicherzustellen. Diese Entscheidung war entscheidend: Das System reduzierte den Abstimmungsaufwand, schuf Freiraum für strategische Arbeit und sorgte dafür, dass Design und Entwicklung schneller und strukturierter vorankamen.

Ich habe gelernt, dass Systematik im Design keine Einschränkung ist, sondern der Schlüssel zu Qualität, Tempo und Wachstum - für das Produkt, das Team und die Marke.

05

SYSTEMATISCHES DESIGN ERMÖGLICHT WACHSTUM

Mein Impact

+ 1.5M ARR

Beitrag zum Wachstum

Die von mir entwickelten Marken und UX Grundlagen unterstützten den erfolgreichen Aufbau des Produkts und trugen messbar zur Skalierung auf 1.5M ARR bei.

+ 1.5M ARR

Beitrag zum Wachstum

Die von mir entwickelten Marken und UX Grundlagen unterstützten den erfolgreichen Aufbau des Produkts und trugen messbar zur Skalierung auf 1.5M ARR bei.

+ 1.5M ARR

Beitrag zum Wachstum

Die von mir entwickelten Marken und UX Grundlagen unterstützten den erfolgreichen Aufbau des Produkts und trugen messbar zur Skalierung auf 1.5M ARR bei.

-60 %

Reduzierung des Designaufwands

Das Designsystem ermöglichte schnellere Iterationen, vereinfachte Abstimmungen und reduzierte den Aufwand bei neuen Features deutlich.

-60 %

Reduzierung des Designaufwands

Das Designsystem ermöglichte schnellere Iterationen, vereinfachte Abstimmungen und reduzierte den Aufwand bei neuen Features deutlich.

-60 %

Reduzierung des Designaufwands

Das Designsystem ermöglichte schnellere Iterationen, vereinfachte Abstimmungen und reduzierte den Aufwand bei neuen Features deutlich.

+ 1

Markenrelaunch mit neuer Positionierung

Aus craftdrive wurde koppla – eine Marke mit eigener Identität und klarem Nutzenversprechen.

+ 1

Markenrelaunch mit neuer Positionierung

Aus craftdrive wurde koppla – eine Marke mit eigener Identität und klarem Nutzenversprechen.

+ 1

Markenrelaunch mit neuer Positionierung

Aus craftdrive wurde koppla – eine Marke mit eigener Identität und klarem Nutzenversprechen.

+80 %

höhere Zufriedenheit bei Nutzern

Die intuitive Oberfläche und die Fokussierung auf echte Baustellenprozesse sorgten für ein spürbar besseres Nutzungserlebnis.

+80 %

höhere Zufriedenheit bei Nutzern

Die intuitive Oberfläche und die Fokussierung auf echte Baustellenprozesse sorgten für ein spürbar besseres Nutzungserlebnis.

+80 %

höhere Zufriedenheit bei Nutzern

Die intuitive Oberfläche und die Fokussierung auf echte Baustellenprozesse sorgten für ein spürbar besseres Nutzungserlebnis.

+ 70 B2B Kunden

Unterstützung beim Markteintritt und Wachstum

Die klare Positionierung, die konsistente visuelle Identität und die UX Strategie führten zu einer deutlich höheren Akzeptanz bei Bauleitern und Projektmanagern, stärkten die Marktakzeptanz und erleichterten dadurch den Gewinn von 70 B2B Kunden.

+ 70 B2B Kunden

Unterstützung beim Markteintritt und Wachstum

Die klare Positionierung, die konsistente visuelle Identität und die UX Strategie führten zu einer deutlich höheren Akzeptanz bei Bauleitern und Projektmanagern, stärkten die Marktakzeptanz und erleichterten dadurch den Gewinn von 70 B2B Kunden.

+ 70 B2B Kunden

Unterstützung beim Markteintritt und Wachstum

Die klare Positionierung, die konsistente visuelle Identität und die UX Strategie führten zu einer deutlich höheren Akzeptanz bei Bauleitern und Projektmanagern, stärkten die Marktakzeptanz und erleichterten dadurch den Gewinn von 70 B2B Kunden.

Weitere Projekte

© 2025. Robert Vesper